INKLUDIERTE KORREKTURSTUFEN:
In allen Projekten sind nach Briefing- und Kostenfreigabe eine Layout-Version und die im Angebot maximal definierte Anzahl von Korrekturstufen im Preis inklusive. Sie erhalten die Layout-Präsentation und Korrekturstufen auf Wunsch entweder als Fax, pdf-Datei oder Digitalprint in einfacher Ausführung. Zusätzliche Ausdrucke bzw. Dummies werden auf Wunsch erstellt und nach Aufwand berechnet.

EINHALTUNG VON TIMINGS:
Definierte und freigegebene Timings sind für Kunden und Agentur verbindlich, d.h. für die Kundenseite: Einhaltung von definierten Terminen für Zusendung von notwendigem Arbeitsmaterial (Briefing, Inhalte, Bilder, Texte etc.) und freigaben sowie für die Agenturseite: Einhaltung von definierten Terminen für die jeweils definierten Arbeitsschritte (Layout-Präsentation, Korrekturausführung, Reinzeichnung etc.). Bei Verzögerungen durch Nichteinhaltung von Terminen verschieben sich die Projekt- und Produktionsabläufe entsprechend der Verzögerungsdauer bzw., falls stattdessen gewünscht, Weiterarbeit mit Eilzuschlag. Höhere Gewalt, Software-Bugs die nicht auf Agentur Gundlach zurück zu führen sind oder auch Menschliches Versagen sind von Timings oder Lieferzeiten ausgeschlossen.

EILZUSCHLAG:
Notwendige Nacht/Wochenendarbeit wird mit 100% Zuschlag auf den Stundensatz und für Produktions-/Fremdkosten ein Zuschlag nach Aufwand berechnet.

MEHRAUFWAND:
Mehraufwand (Autorenkorrekturen, die zusätzlich oder nachträglich zur im Kostenvoranschlag definierten Anzahl von Korrekturstufen vom Kunden gewünscht sind) wird separat nach Stunden berechnet.

URHEBERRECHT UND NUTZUNGSRECHTE:
Jeder an Agentur Gundlach erteilte Auftrag ist ein Urheberwerkvertrag, der auf die Einräumung von Nutzungsrechten an ihren Leistungen gerichtet ist. Es gelten die Bestimmungen der §§ 2 und 31 UrhG in Verbindung mit den Werkvertragsbestimmungen des BGB. Für die Entwürfe und Umsetzungen der Agentur Gundlach als geistige Schöpfung gilt das Urheberrechtsgesetz. Die Bestimmungen des Urheberrechtsgesetzes gelten auch dann, wenn die nach§ 2 UrhG erforderliche Schöpfungshöhe nicht erreicht ist. Die Entwürfe und Umsetzungen dürfen einschließlich der Urheberbezeichnung weder im Original noch bei der Reproduktion verändert werden. Jede Nachahmung – auch von Teilen oder Details – ist unzulässig. Die Arbeiten dürfen nur für die vereinbarte Nutzungsart und den vereinbarten Zweck im vereinbarten Umfang verwertet werden. Jede andersweitige oder weitergehende Nutzung ist nur mit Einwilligung der Agentur Gundlach und nach Vereinbarung eines zusätzlichen Nutzungshonorars gestattet. Mit der Zahlung des Nutzungshonorares erwirbt der/die Auftraggeber/in das Recht, die Arbeiten im vereinbarten Rahmen zu verwerten (nutzen). Vorschläge und sonstige Mitarbeit des/der Auftraggeber/in haben keinen Einfluß auf die Höhe der Vergütung. Sie begründen kein Miturheberrecht, es sei denn, daß dies ausdrücklich vereinbart worden ist.

COPYRIGHT UND NUTZUNGSRECHTE:
Ideen, Konzeptionen, Ausarbeitungen in Text und Bild, Lithografie- und Druckerzeugnisse, Fotografien, Internetprogrammierungen etc. bleiben bis zur vollständigen Bezahlung der Agenturleistung bzw. der Nutzungsrechte Eigentum von Agentur Gundlach.

KORREKTUREN UND FREIGABEN:
Korrekturen sowie Kosten- und Projekt-/Produktions-Freigaben müssen immer schriftlich erfolgen.

ABNAHME:
Der Auftraggeber verpflichtet sich, die Arbeiten innerhalb von 14 Arbeitstagen schriftlich abzunehmen. Sollte innerhalb von 21 Arbeitstagen nach Übermittlung der Arbeiten keine Abnahme bzw. kein Korrekturwunsch durch den Auftraggeber erfolgen, gilt der Entwurf als abgenommen und wird von Agentur Gundlach unangekündigt in Rechnung gestellt. Darüber hinaus gelten Leistungen sowie sämtliche sonstige Tätigkeiten als abgenommen, wenn der Auftraggeber sie in irgendeiner Weise verwendet. Eine Nichtabnahme muss ausdrücklich und mit detaillierten Gründen schriftlich innerhalb von 14 Arbeitstagen nach Ablieferung erklärt werden. Unwesentliche Abweichungen berechtigen nicht zur Verweigerung der Abnahme, ebenso wenig neue konzeptionelle oder inhaltliche Überlegungen auf Auftraggeberseite nach der Auftragserteilung. Wenn innerhalb der zweiwöchigen Reklamationsfrist erhebliche Beanstandungen eingehen, hat der Auftraggeber Agentur Gundlach eine angemessene Frist zur Nachbesserung zu geben.

HAFTUNGSAUSSCHLUSS:
Agentur Gundlach übernimmt keine Haftung für den Inhalt von Kundenpublikationen. Vom Kunden schriftlich erteilte und vorliegende Produktionsfreigaben für Gestaltung und Inhalt sind verbindlich. Nachträgliche inhaltliche oder gestalterische Fehler Reklamationen sind ausgeschlossen. Digitalfarbprints und/oder Dummies sowie pdf-Dateien, die der Kunde während der einzelnen Projektschritte zur Abstimmung von Inhalt und Artwork erhält, sind nicht farb- und druckqualitätsverbindlich. Die definitive Farb- und Druckqualitäts-Freigabe für die Produktion basiert je nach Produktionsverfahren und Wunsch des Kunden auf der Freigabe von 100% farbverbindlichen Andrucken auf Originalpapier oder der Freigabe von Digitalfarbproofs (90% Farbverbindlichkeit). Produktionskosten (Fotografie, Bildnutzungshonorare, Lithografie, Druck, Lettershop etc.) sowie Lektorat, Citykurier- und Versandkosten werden nach Aufwand berechnet.

HINWEIS ZU DEN DRUCKDATEN:
Druckdaten sind Eigentum von Agentur Gundlach. Eine Archivierung der Daten erfolgt nicht automatisch, sondern muss vom Kunden gewünscht und bezahlt werden (pro Job pauschal für 1 Jahr Euro 25,- Euro). Die Herausgabe der offenen Druckdaten und/ oder Print-PDF-Daten auf Kundenwunsch ist kostenpflichtig (pro Job pauschal 250,- Euro) inkl. Daten aus dem Archiv aufbereiten, auf CD brennen und per Post/Boten/Digital versenden. Das Nutzungsrecht ist davon ausgeschlossen.

HINWEIS ZU WEITEREN GRAFISCHEN DATEN:
Logodaten und weitere grafisch gestaltete Daten bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Wird keine gesonderte Vereinbarung getroffen, darf der Kunde bis auf Widerruf die Daten nutzen, jedoch nicht an Dritte (z.b. Druckereien, Agenturen, Verlage oder Freelencer) weitergeben um dort weitere Projekte oder Vorhaben fortzuführen. Jede Eigennutzung ist Agentur Gundlach anzuzeigen.

PRODUKTIONSKOSTEN/HANDLING-FEE:
Produktionskosten (Fotografie, Bildnutzungshonorare, Lithografie, Druck, Lettershop etc.) sowie Lektorat, Citykurier- und Versandkosten werden nach Aufwand berechnet. Alle Fremdkosten und Produktionspreise (Lithografie und Druck etc.) verstehen sich zzgl. 15% HF (Handling-Fee).

VORAUSKASSE/ZAHLUNGSMODALITÄTEN:
Portokosten für Mailings o.Ä. sind im Voraus auf Basis einer Portovorausrechnung zu begleichen. Der Versand der Mailings findet erst nach Eingang der Portovorauszahlung auf unserem KontoNorlage statt. Bei Aufträgen über 3.000,- Euro wird der Gesamtbetrag in Teilrechnungen wie folgt auf gesplittet: 50% bei Auftragsvergabe, und 50% bei Auslieferung/Beendigung des Projektes. Rechnungen sind sofort nach Erhalt ohne Abzug zur Zahlung fällig. Monatliche Pauschalen gestalten sich nach einem definierten Agenturleistungs­-Umfang zzgl. Fremdkosten nach Aufwand.

Die Vereinbarung von Nebenabreden bedarf der Schriftform.

Gerichtsstand ist Varel.

März 2015 | © Agentur Gundlach